Gelb gibt Gas mit der MTB-Nationalmannschaft in Frankreich

Von 1. bis 4. August fand in Frankreich die TFJV (Trophée de France des Jeunes Vététistes) statt. Hierbei handelt es sich um die größte Mountainbike Veranstaltung im Schüler-und Jugendbereich in Europa. 417 Teilnehmer aus 17 französischen Departements, Belgien und Deutschland trafen sich hierzu in Morzine südlich des Genfer See in den Hochsavoyen um sich in den Einzeldisziplinen Staffel, Trial, Cross Country und Downhill zu messen. Die Region – bekannt als größtes Skigebiet Frankreichs zu Fuße des Mont Blanc- präsentierte sich als perfekter Austragungsort der diesjährigen TFJV. Mit Lara Böhm, Alexa Fuchs, Theo Hossinger und Tim Ruge waren gleich 4 Fahrer vom SV Reudern für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit am Start.

Am ersten Wettkampftag stand die Teamstaffel auf dem Programm. Der Bundestrainer konnte hier 15 der 24 BDR Fahrer (pro Altersklasse 4 Jungs und 1 Mädchen) für den Start nennen. Unter Weltcup ähnlicher Stimmung starteten zunächst die einzelnen U13 Fahrer, gefolgt von der U15 und U17. Theo Hossinger als einziger Teilnehmer in der Staffel vom SV Reudern übernahm den virtuellen Staffelstab an dritter Position, kämpfte sich bis auf Platz 1vor, musste dann aber auf Grund eines Sturzes knapp als Zweitplatzierter an den Folgefahrer übergeben. Am Ende gewann das deutsche Team das Staffelrennen. Am Abend folgte die Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz in Morzine. Hier präsentierte jedes Team eine Choreografie unter dem Motto Olympische Spiele 2024 in Paris.

Am 2. Tag staunten die Athleten nicht schlecht, als sie die Parcours für den Trialwettbewerb besichtigten. Die französischen Streckenbauer hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und höchst anspruchsvolle Prüfungen erstellt. So wurde auch der angrenzende Fluss mit Wasserdurchfahrten, Steinen und Felsen integriert. Insgesamt 4 Parcours musste jeder Sportler absolvieren. Hier zeigten die Reudener Teilnehmer ihre sehr guten fahrtechnischen Fähigkeiten. Theo Hossinger, nach der 3. Prüfung noch in führender Position zeigte dann aber in der letzten Prüfung „Nerven“ und beendete den Trial auf einem hervorragenden 4. Platz von 107 Teilnehmern in seiner Altersklasse. Nicht minder erfolgreich präsentierte sich Lara Böhm, die ebenfalls den 4. Platz in der U13w erreichte. Alexa Fuchs mit Platz 5 und Tim Ruge als zweitbester deutscher Teilnehmer auf Platz 33 in der U15 komplettierten ein tolles Technikergebnis.

Die Disziplin Cross-Country stand am dritten Tag auf dem Programm. Erfahrungsgemäß ist das die Paradedisziplin der Deutschen Sportler und so sollte es auch diesmal sein. In den einzelnen Altersklassen wurden etliche Podestplätze eingefahren. Die CC-Strecke (ein 3,2 Kilometer langer Rundkurs) welche gleich mehrfach wieder durch den Fluss führte, war mit 70 Höhenmetern pro Runde und sehr vielen Richtungswechseln gespickt. Alexa ging aus der letzten Startreihe ins Rennen und konnte auf Grund zahlreicher kräftezehrender Überholmanöver bis nach vorne fahren. So reichte es nach einer tollen Aufholjagd mit der schnellsten Zeit in der Schlussrunde auf Platz 4. Ebenfalls sehr erfolgreich präsentierte sich Lara, die den 5. Platz in ihrer Altersklasse erreichte. Tim, der durch seine guten Technikergebnisse in Deutschland es gewohnt ist, aus der ersten Startreihe ins Rennen zu gehen, hatte diesmal 97 Sportler vor sich. Da war es erstmal wichtig in der hitzigen Startphase ohne Sturz durchzukommen. Das gelang auch gut und nach der ersten Zieldurchfahrt wurde er auf Platz 74 notiert. Viel weiter sollte es aber nicht mehr nach vorne gehen, nach 3 Runden erreichte er Platz 70. Für Theo sollte es am 3. Tag nicht so gut laufen wie beim Staffelrennen. Direkt beim Start war er in einen Massensturz verwickelt. Nach kurzer Aufholjagd stürzten erneut mehrere Fahrer vor ihm, die ihn wiederum zu Fall brachten wobei Theo sich am Knie verletzte. Von nun an galt es nur noch ins Ziel zu kommen, was er dann auch auf Platz 61 schaffte.

Der Abschlusstag stand ganz im Zeichen des Downhillrennen. Hier zeigten die französischen Fahrer ihre ganze Klasse. Nachdem es in der U17 Altersklasse zu diversen Rahmenbrüchen und platten Reifen auf dem technisch anspruchsvollen Kurs kam, galt es für die jüngeren Fahrer einen sicheren Lauf ins Ziel zu bringen, um somit noch wertvolle Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Am besten gelang dies Lara Böhm, die den Downhill auf einem hervorragenden 8. Platz beendete. Fuchs, Hossinger und Ruge kamen ebenfalls sicher und ohne Materialschaden auf den Plätzen 21, 47 und 49 ins Ziel.

Bei der TFJV steht das Mannschaftsergebnis im Vordergrund, persönliche Erfolge gehen in die Teamwertung ein. Siegerehrungen gibt es nur pro Altersklasse und für die gesamte Mannschaft (außer U17). Am Ende erreichte die deutsche U15 den 5. Platz, die U13 und 17 jeweils den 6. Platz. Deutschland erreichte in Summe den 6. Platz. Einen schönen Abschluss fand die TFJV am Abend mit der Siegerehrung und anschließender Party, bei der die Sportler gemeinsam bis tief in die Nacht feierten.

Ein besonderer Dank gilt dem kompletten deutschen Trainer- und Betreuerteam um Bundestrainer Thomas Freienstein welche die Sportler die ganze Woche perfekt betreut hatten.

Für Alexa Fuchs geht es von Frankreich sofort weiter nach Österreich. Hier findet vom 14.8. bis 18.8. die Europameisterschaft der Altersklassen U17 & U15 in Graz statt. Tim Ruge bereitet sich indes auf das letzte Nachwuchsbundesliga Rennen Anfang September in Schwarzenberg/Sachsen vor. Lara Böhm und Theo Hossinger nutzen die Sommerferien, um sich von einer anstrengenden Woche zu erholen um dann im September die letzten beiden Albgold Rennen in Freudenstadt und Böbingen zu bestreiten Alle werden sicher dabei von ihren Erfahrungen in Frankreich profitieren.